© Hochzeitsportal Aachen 2014
Hochzeitsportal Aachen

Der Treueschwur

 

Nach dem Valentinstag kommen jetzt also auch die Treueschwüre bei der Trauung aus den USA zu uns herüber

 

Wie in Hollywood

In gefühlten 50 Prozent der Hollywood-Filme, in denen jemand heiratet, passiert Folgendes: Ein Teil des Brautpaares vergisst den Treueschwur, verzweifelt an seiner Erstellung oder klaut die liebevollen Worte und fliegt damit auf. Doch in 90 Prozent der Hollywood-Filme, in denen jemand auf der Hochzeit einen Treueschwur vorliest, müssen wir ein bisschen weinen. Was wir daraus lernen können: 

 

Treueschwüre sind Geschmacksache

Selbstgeschriebene Texte, die sich die Liebenden gegenseitig vortragen, sind natürlich Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wenn Sie die Idee also super finden, dann ist das super. Wenn Sie nichts damit anfangen können, dann ist das genau so super. Es ist schließlich Ihre Hochzeit, die nach genau Ihren Vorstellungen ablaufen darf. Niemand anders hat da ein Wörtchen mitzureden. Außer natürlich der Person, die geheiratet wird. Ihr sollten Sie nichts aufzwingen, was sie nicht auch wirklich möchte oder leisten kann.

 

Für selbstgeschriebene Worte braucht man Ruhe und Muse

Machen Sie sich bewusst, dass die Zeit vor der Hochzeit ohnehin eine recht intensive ist. Es gibt viel zu entscheiden, zu tun, zu koordinieren. Um Ihr Gefühl liebevoll und intensiv in Worte zu fassen, braucht es meinstens (es sei denn, Sie werden spontan von der Muse geküsst) etwas Zeit und Ruhe. Wenn Sie nicht wirklich Raum dafür schaffen können oder Ihre Freizeit lieber mit Ihren Lieblingsmenschen verbringen, zwingen Sie sich nicht dazu. Es ist ok und Ihr Partner wird sicherlich auch so verstehen, wie sehr Sie ihn lieben.

 

Sie sind nur schön, wenn sie echt sind...

In einer Folge der US-Serie »Scrubs« fällt Bräutigam Turk einem bösen Scherz zum Opfer. Als ihm die Wort für seinen Treueschwur fehlen, lässt er sich von seinem künftigen Schwager helfen. Das Ergebnis: Ohne es zu wissen, trägt er seiner Zukünftigen bei einem Probessen Zeilen aus dem Film "Harry und Sally" vor. Diese merkt es natürlich sofort und wird verdammt wütend. DIes mit Recht, denn wer sich darauf einigt, Schwüre zu verfassen, der sollte sein eigenes Herz sprechen zu lassen. Oder, wenn sich jemand dazu bedient, den ursprünglichen Author auch dazu zu bennen.

 

... Dann aber richtig!

Wenn Sie also eigene Treueschwüre 1. für eine gute Idee halten, 2. die Zeit dafür finden und 3. ein paar gute Ideen haben, gehörne selbst gewählte Worte wohl zum Rührensten, was man sich vorstellen kann. Dabei kommt es nicht darauf an, einen neuen Bestseller oder das liebeslied des Jahres zu schreiben. Lassen Sie Ihr Herz sprechen uns Sie können fast nichts falsch machen. Denn die Person, der Sie das Ja-Wort geben, wird verstehen, was Sie Ihr sagen wollen. Was andere davon halten, ist egal, denn dieser Moment gehört ganz Ihnen beiden. Aber wenn Sie sich geschickt anstellen und eine bisschen Glück haben, bringen Sie bestimmt den ein oder anderen Hochzeitsgast dazu, das Taschentuch zu zücken.

 

Zurück